Zutaten für eine Springform (24 cm):
für die weiße Schokoladensahne:
150 g weiße Schokolade
250 ml Sahne
190 ml Sahne
½ Vanilleschote;
für den Mandelkuchen:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
2 Msp. geriebene Tonkabohne
½ Vanilleschote
4 Eier (Raumtemperatur)
40 g geh. Mandeln
125 g gem. Mandeln
125 g Mehl
2 TL Backpulver;
für das Rhabarber-Himbeer-Kompott:
900 g Rhabarber
100 g TK-Himbeeren
150 g Zucker
7 Blatt Gelatine;
für die Dekoration:
frische Himbeeren
etwas Rhabarber
ca. 100 g geröstete Mandelhobel
Zubereitung:
Für die Schokoladensahne die Vanilleschote aufschneiden und die Hälfte des Marks mit 250 ml Sahne aufkochen. Die heiße Sahne über die gehackte Schokolade gießen und umrühren. Die restlichen 190
ml kalte Sahne unterrühren. Eventuell einen Pürierstab nutzen, damit alles geschmolzen ist. Die Sahne mindestens vier Stunden, am besten über Nacht kühl stellen
Den Rhabarber zum Dekorieren ebenfalls am Vortag zubereiten: Etwa zehn dünne Scheiben abschneiden und mit Zucker bestreuen.
Für den Mandelkuchen Butter, Zucker, Salz, Vanillemark und geriebene Tonkabohne cremig aufschlagen. Eier nach und nach dazugeben.
Alle Trockenzutaten miteinander vermischen und unterrühren. Den Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 185 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 40 Minuten backen. Auskühlen lassen,
aus der Form lösen und einmal waagerecht durchschneiden.
Rhabarbar putzen und klein schneiden. Mit Himbeeren und Zucker aufkochen und 5 bis 7 Minuten leicht köcheln lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser 5 bis 10 Minuten einweichen. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf auf kleiner Hitze erwärmen, bis sie flüssig ist; nicht aufkochen! Dann in das Kompott einrühren. Dieses runterkühlen lassen, bis es beginnt zu gelieren, sich aber noch bewegt.
Einen Boden in eine saubere Springform legen und etwa die Hälfte des Kompotts darauf verteilen. Noch einmal so vorgehen. Den Kuchen kalt stellen.
Die Schokoladensahne aufschlagen. Den Kuchen aus der Springform nehmen. Den Rand mit etwas Sahne dünn einstreichen und mit den gerösteten Mandelhobeln ummanteln. Den Kuchen oben mit Sahne bestreichen. Den Rest in einen Spritzbeutel füllen und den Kuchen mit Tupfen dekorieren.
Mit den vorbereiteten Rhabarberstückchen und frischen Himbeeren dekorieren.
Rezept: Anna Wiese, Foto: Kirstin Oelgemöller