Häschenkuchen

Zutaten für einen Kuchen:
3 Eier
140 g Zucker
150 g Margarine
½ TL Backpulver
180 g Mehl
80 g Schokostreusel Marzipan
gehobelte Mandeln
rote Speisefarbe Zuckerschrift

Zubereitung Teig:
Eier, Zucker und Margarine in eine Schüssel geben. Backpulver und Mehl vermengen und hinzugeben. Mit dem Mixer zu einem cremigen Teig rühren. Zum Schluss die Schokostreusel unterheben. Die Rehrücken-Kuchenform mit Butter einpinseln und mit etwas Paniermehl bestreuen. Nun den Teig in der Form glatt verstreichen. Bei 175 °C Ober-/Unterhitze wird der Kuchen 35 bis 40 Minuten gebacken. Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

Den Kuchen mit Zartbitter- oder Vollmilchglasur bestreichen. Etwas Glasur für das Befestigen der Dekoration übrig lassen.
Den Kuchen in 12 gleich große Stücke schneiden. Damit dieser besser steht, bei Bedarf mit dem Messer die Unterseite gerade schneiden.

Zubereitung Dekoration:
Für den Kopf der Häschen kleine Kugeln aus Marzipan formen. Jeweils zwei Mandelsplitter als Ohren vorsichtig in den Kopf stecken. Für die Fliegen einen Teil des Marzipans mit roter Speisefarbe einfärben. Ein rechteckiges Stück zu einer Fliege zurechtschneiden. Anschließend eine sehr kleine Kugel formen und in der Mitte der Fliege fixieren. Kopf und Fliege vorsichtig mithilfe der restlichen Kuchenglasur an dem stehenden Kuchenstück befestigen.

Tipp: Wenn im Teig das Mehl untergerührt worden ist, sollten schnell die noch fehlenden Zutaten hinzugeben werden.
Sonst verliert der Teig an Lockerheit.

Rezept: Uschi Rammert, Foto: Greta Haberstroh


Download
Häschenkuchen
Häschenkuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.3 KB